Im Jahre 2003 erschien die erste Auflage unseres Schulbuchs „The Wildlife at my Home“. Ziel war es mit gezielter Bildungsarbeit die gewaltigen Mensch-Tier-Konflikte in Afrika einzudämmen. Seither wurden 55.000 Schulbücher in Sambia, Tansania, Namibia, Kenia, Uganda und schwerpunktmäßig in Botswana verteilt. Doch die Zeit bleibt nicht stehen und Bildung wird noch wichtiger und wird heute in anderen Formen vermittelt.
Unser PAMBARA Team hat nun beschlossen mit dem Kinofilm aus dem bestehenden Schulbuch ein interaktives digitales Schulbuch zu machen. Dann kann man Bilder auch per Klick mit einem kurzen Film unterlegen und Bildung viel plastischer und spannender vermitteln. Zukünftig wird der Star unseres Kinofilms ‚Eddi Erdmann‘ den Titel zieren und per Klick auf Englisch über den Planeten und die Wichtigkeit der Vielfalt kindgerecht philosophieren.
Fachlich fundierter Hintergedanke dieser Überlegung ist, dass heute -und in Zukunft noch mehr- Motivation zur Bildung ein großes Argument ist. Erdmännchen haben eine ausgeprägte Mimik und im Zusammenhang mit ihrem Gesamterscheinen noch dazu sehr niedliches Ausdrucksverhalten, welches viele Emotionen weckt. Sie sind flink und aktiv. Sie verkörpern Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um in ihrem kargen Lebensraum zu überstehen. Sie haben eine ausgeprägte, schon nahezu „sprachähnliche“ Kommunikation.
Erdmännchen haben alles, um Kinder zum Lernen zu motivieren und vermitteln somit, dass Bildung ein großes Privileg und Flexibilität eine positive Eigenschaft sind.
Das innovative Wildlife-Bildungssystem SMART EDDI
Mit dem Kinofilm und euren Spenden werden wir ein wunderbares interaktives Schulbuch gestalten, und zwar nach dem Vorbild des vorhandenen Schulbuchs. Dieses wird dann weltweit kostenlos zum Download angeboten. Parallel haben wir zum Ziel, zukünftig das Buch auch auf einem Stick Lehrern in Afrika zur Verfügung zu stellen. Derzeit prüfen wir Optionen den Lehrern eine Software zur Verfügung zu stellen, damit sie ihren Laptop zu einem Hotspot machen können. Es gibt dazu schon sehr einfache und kostengünstige Lösungen. Dann können Schüler sich mit einem freigegebenen SMART EDDI Ordner auf dem Laptop des Lehrers verbinden und das interaktive Schulbuch entweder gleich herunter laden oder anschauen. Zukünftig wollen wir mit Teams daran arbeiten, dass in Zukunft auch der Austausch zwischen Lehrer und Schüler interaktiv wird. So könnte dann der Lehrer weitere Materialien in dem SMART EDDI Ordner speichern. Er kann sie sowohl den Schülern zugänglich machen als auch ihnen Aufgaben stellen und bei sich auf dem Laptop verwalten und bearbeiten.
Ziel ist es, mit PAMBARA und den dadurch freigesetzten Kräften und Kapazitäten dieses Bildungsprogramm in ganz Botswana als Geschenk für das Land, in dem ein Großteil der Produktion stattfand, zu etablieren. Das gesamte Projekt bis zu einer Grundausstattung aller Schulen des Landes kostet rund € 100.000,-.
Eddi Erdmann und seine Art -die Erdmännchen- haben eines ihrer wichtigsten Lebensräume und bedeutende Verbreitung in Botswana. Ein Großteil des Kinofilmes ist dort gedreht worden. Somit schließt sich der Kreis.
Unser erklärtes Ziel ist, dass sich SMART EDDI langfristig von selbst verteilt. Die digitale Welt, die auch vor Afrika nicht Halt macht, birgt eine große Chance. Inhalte können zudem dynamisch angepasst werden. Aktuelle Entwicklungen in der Biodiversität oder Klimaveränderungen können weiter integriert werden. Ziel wird es sein, ein Mal im Jahr ein Update für alle Nutzer anzubieten. Ebenso können fortlaufend neue technologische Neuerungen eingepflegt werden, um Bildung für Artenschutz noch attraktiver zu machen. Wir streben auch an, diesen Bildungsansatz in die Idee der ‚Biodiversity Credits“ zu integrieren.
Bildung kann auch so spannend sein, dass alle aufmerksam zuschauen!