Eine großartige Produktionsreise ging soeben zu Ende, und zwar mit gleich drei Löwenjagden! Unglaublich tolle Geschichten haben diese Reise geprägt und wir haben wieder mal einigen Gästen exklusiv die Möglichkeit gegeben, hautnah dabei zu sein.
Höhepunkt war natürlich, dass wir das Glück hatten, gleich 3 Löwenjagden zu erleben. Zuerst folgten wir im Okavango Delta Löwen einer Büffelherde. Es sah gut aus, doch wir mussten uns in mehr Geduld üben. Erst Tage später erlegten Löwen dann eine Moorantilope. Ganz besonders war sicherlich der Moment als der berühmte „Marsh-Pride“ vor unseren Augen einen Löffelhund jagte. Na ja, Löwenjagd konnte man das nur eingeschränkt nennen, denn eigentlich haben die jungen Löwen ihr Opfer einfach zu Tote gespielt. Trotzdem waren die Tollpatsche sehr stolz auf ihre Beute, die sie natürlich nicht verzehrten.
Eine klassische Büffeljagd schien sich dann am Chobefluss zu ergeben. Die Löwen hatten einen einzelnen Büffel gestellt und eigentlich sehr schnell auf den Rücken gelegt. Das riesige Tier strampelte verzweifelt, aber mit einem Löwen an der Nase und einem an der Kehle, schien die Sache schon entschieden. Völlig unterschätzt hatten die Löwen allerdings, dass eine weitere kleine Büffelherde in der Nähe war. Die hörten die Hilferufe ihres Kollegen und kamen kurzerhand zurück. Mit beeindruckendem Selbstbewusstsein attackierten sie die siegessicheren Löwen. Folgerichtig liessen die ab, und es begann ein wunderbares Geplänkel zwischen Großkatzen und Büffel – klassisches „Futter“ für eine Kinofilmkamera!
Beeindruckend für mich als Filmer war, wie liebevoll und fürsorglich sich die anderen Büffel um das Opfer kümmerten. Ich hatte den Eindruck, als würden sie ihren erheblich verletzten Artgenossen regelrecht motivieren, wieder aufzustehen und dem Leben eine zweite Chance zu geben. Genau das passierte dann nach langen Minuten… Klar, war blöd für die Löwen, aber letztlich wieder eine großartige Geschichte, die eines Tages in einem Filmwerk meiner Filmproduktion ein Rolle spielen wird.
Für alle, die im nächsten Jahr bei einer exklusiven „Fly-In-Filmtour“ dabei sein wollen. Wir planen gerade und ihr seid herzlich willkommen! Hier mehr zu diesem Reiseprojekt.
Das nächste Afrikawochenende im November, wäre eine tolle Gelegenheit mehr über Afrika und Reisen zu erfahren. Hier zur Anmeldung.
Hier eine Dokumentations-Homepage zur zurückliegenden Reise: