In den letzten 7 Jahren sind die Elefantenpopulationen um bis zu 30 % zurück gegangen. Das Okavango Delta ist eines der wichtigsten Rückzugsgebiete der Dickhäuter im südlichen Afrika. Zum Glück ist die Flut ins Delta dieses Jahr sehr gut, während die lokalen Niederschläge eher unterdurchschnittlich ausfielen.

Überall in Afrika sehen wir aber Auswirkungen der Corona Massnahmen und des aktuellen Krieges. Staaten suchen nach zusätzlichen Einnahmequellen und so ist auch die Trophäenjagd auf Elefanten ein zunehmendes Thema. Dabei sollten wir doch gerade jetzt Artenschutz und Artenvielfalt ganz oben auf die Prioritätenliste setzen, um beispielsweise das Risiko von Pandemien zu minimieren.

Na ja, für mich als Artenschützer heisst es halt “Aufgeben ist keine Alternative” – also das “Maleika-Prinzip”: Maleika Kinofilm schauen (Hier klicken).

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

About the Author

admin

Schreibe einen Kommentar