SchwörerHaus ist nun offizieller Partner des Kinofilms PAMBARA und seines Helden Eddi(e) Erdmann. Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit! Eddi Erdmann ist superglücklich, denn als Erdmännchen muss er ja fleissig viele Baue zum Wohnen und Flüchten bauen. Er fragt sich, ob er das nun in Zukunft mit Schwörer Haus schneller und nachhaltiger hinkriegt und damit mehr Zeit für Familie und Genuss hat.

SchwörerHaus: Gesund. Individuell. Fair.

Die Schwörer-Unternehmensgruppe zählt heute mit circa 1.820 Beschäftigten an bundesweit sieben Standorten zu einem der führenden Unternehmen der Fertighausbranche. Am Firmensitz im schwäbischen Hohenstein-Oberstetten werden von der SchwörerHaus KG jährlich circa 800 – 1.000 Eigenheime in Holztafelbauweise geplant, computergestützt gefertigt und in ganz Deutschland und den europäischen Nachbarländern wie der Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, Österreich, England und Luxemburg schlüsselfertig errichtet – bis heute mehr als 44.000 Kundenhäuser.

Der Hauptbaustoff der wohngesunden und energieeffizienten Holz-Fertighäuser, der natürliche Rohstoff Holz, stammt aus PEFC-zertifizierter, nachhaltiger Fortwirtschaft der Region im Umkreis von etwa 60 Kilometern um den Firmensitz und wird im firmeneigenen Sägewerk ohne chemischen Holzschutz zu hochwertigen wohngesunden Bau- und Werkstoffen veredelt und weiterverarbeitet. Das garantiert sehr kurze Transportwege, eine geringe Umweltbelastung und stärkt die Wirtschaftskraft der Region. Zwischen 40 und 60 Prozent des veredelten Holzes findet beim Bau der Schwörer-Häuser Verwendung, der andere Teil der Holzprodukte geht unter der Marke SchwörerHolz in den Fachhandel.

Alle im Betrieb anfallenden Resthölzer werden in einer Kaskadennutzung entweder im unternehmenseigenen Biomasseheizkraftwerk genutzt oder der stofflichen Verwertung zugeführt. Das Ergebnis ist eine CO2-neutrale Energieversorgung, die den Produktionswärme- und Heizbedarf des Werks in Hohenstein-Oberstetten deckt und zusätzlich noch Wärme für angrenzendes Gewerbe bereitstellt. Darüber hinaus wird Ökostrom aus dem Biomasse-Kraftwerk und einer Photovoltaikanlage auf dem Dach einer Produktionshalle ins Stromnetz eingespeist. Dieser Aspekt ist Teil der Schwörer-Strategie, die Umweltbelastungen durch ein nachhaltiges Produktionskonzept über den gesamten Produktlebenszyklus vom Baumstamm bis zum fertigen Haus so gering wie möglich zu halten.

Als Klimaschutzunternehmen ist SchwörerHaus Botschafter für eine nachhaltige Produktions- und Lebensweise und wurde 2020 mit dem Umweltpreis für Unternehmen Baden-Württemberg in der Kategorie „Industrie-Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden“ ausgezeichnet. Durch die Verpflichtung innerhalb der Initiative „Klimaschutz Holzindustrie“, CO2-Emissionen kontinuierlich zu reduzieren, ist die SchwörerHaus KG seit 2021 klimaneutrales Unternehmen. Zahlreiche Patente und Auszeichnungen im Bereich Umweltschutz, Architektur, Konstruktion und Service beweisen die Innovationskraft des Unternehmens.

Hier geht es zur Homepage www.schwoererhaus.de

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

About the Author

admin